h1

San Marino, die kleinste und älteste Republik der Welt

29/09/2011

San-MarinoSan Marino ist die älteste bestehende Republik der Geschichte und zugleich einer der kleinsten Staaten (60 km²) auf der ganzen Welt. Der Geschichte zufolge flüchtete ein Steinmetz aus Dalmatien, der Heilige Marino, vor den Verfolgungen des Kaisers Diokletian auf den Monte Titano. So bildete sich eine kleine und unabhängige Gemeinschaft, das sanmarinesische Volk! Im Laufe der Jahrhunderte musste es sich unzählige Male verteidigen, doch die „Serenissima“ konnte sich stets ihre Unabhängigkeit mit Stolz bewahren. So wurde letztendlich im IV. Jahrhundert der Grundstein für die Republik San Marino gelegt.

Wie ein kleiner Schatz liegt die Republik zwischen der Emilia Romagna und den Marken und zieht durch ihre Einzigartigkeit jährlich Millionen Touristen an. San Marino liegt nur wenige Kilometer von Rimini und der italienischen Adriaküste entfernt und man hat direkten Blick auf eine zauberhafte Landschaft, umrandet von strahlend blauem Meer am Horizont.

Die alten Mauern und Gebäude der Republik erzählen eine lange, ereignisreiche Geschichte. Atemberaubende Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die drei antiken Festungen auf den Gipfeln des Monte Titano, haben San Marino 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe gemacht. Ein absolutes Muss ist ein Besuch der beeindruckenden Basilica San Marino, die im 19. Jahrhundert im neoklassizistischen Stil erneuert wurde. Eine weitere bedeutende Sehenswürdigkeit ist das politische Herz der kleinen Republik, der Sitz des Parlaments („Consiglio Grande e Generale“) – Der sogenannte Palazzo Pubblico ist zwar ein antiker Bau, wurde aber ebenfalls im 19. Jahrhundert nach einem Projekt von Francesco Azzurri erneuert.

Obwohl San Marino nicht zur Europäischen Union gehört, ist die gültige Währung der Republik der sanmarinesische Euro mit einer spezifischen Rückseite, der vor allem bei Münzsammlern außerordentlich beliebt ist. Ebenso begehrt unter Sammlern ist die künstlerische Sonderausgabe der Briefmarken aus San Marino.

Wir freuen uns über jede Ergänzung....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: